Hedef dil: Almanca
Der kleine Pierre kommt aus der Schule nach Hause und fragt seinen Vater:
--Papa, ich bräuchte mal Deinen Rat.Könntest Du mir was zur Politik sagen, ich muss darüber morgen eine Hausaufgabe abgeben.
Nach kurzer Ãœberlegung antwortet sein Vater:
--Also, die beste Methode, um Dir das zu erklären, ist ein Vergleich mit unserer Familie. Ich bin der Kapitalismus, weil ich die Familie ernähre.Deine Mutter ist die Regierung, weil sie alles kontrolliert. Das Hausmädchen ist die Arbeiterklasse, weil sie für uns arbeitet. Du bist das Volk und Dein kleiner Bruder ist die Zukunftsgeneration. Ich hoffe, dass Dir das hilft für Deine Hausaufgabe.
--Danke Papa, sagt der kleine Pierre, ich verstehe nicht alles, aber ich werde darüber nachdenken.
In der Nacht wacht der kleine Pierre durch das Geschrei seines Bruder auf. Er bemerkt, dass dessen Windeln voll sind. Er begibt sich ins Schlafzimmer seiner Eltern und versucht vergeblich seine Mutter zu wecken.Er bemerkt, dass der Platz seines Vaters leer ist. Er findet seinen Vater im Bett mit dem Hausmädchen. Aus lauter Verzweiflung kehrt er in sein Bett zurück.
Am nächsten Morgen, beim Frühstück sagt er zu seinem Vater:
--Papa, ich glaube, heute Nacht habe ich alles von der Politik verstanden.
--Ausgezeichnet mein Junge, und was hast Du verstanden?
--Ich habe verstanden, dass der Kapitalismus die Arbeiterklasse fickt während die Regierung pennt, das Volk ignoriert und die Zukunftsgeneration in der Scheiße lässt.